Worum geht es im Kurs?
Egal wo wir uns bewegen, Statistik begegnet uns überall. Nicht zuletzt im wissenschaftlichen Kontext ist es daher wichtig, sich in diesem Feld sicher bewegen und Statistik auch selbst anwenden zu können. Ziel dieses Kurses ist es daher, die hierfür notwendigen praktischen Kenntnisse im Umgang mit dem Statistikpaket SPSS zu vermitteln.
Der Kurs deckt ein ganzes Semester Grundstudiumsstatistik für Nicht-Mathematiker ab und besteht aus 12 Lerneinheiten. Am Ende jeder Lerneinheit steht immer eine größere Übungsaufgabe, deren Lösung per Video vermittelt wird.
Als theoretische Grundlage für diesen Kurs werden die Einführungen in die Statistik von Dr. Malte Persike empfohlen. Um die in diesem Kurs behandelten Analyseschritte in SPSS nachzuvollziehen, sind sie jedoch nicht zwingend erforderlich.
Lehrende
Rainer Kämper
Rainer Kämper ist Diplom-Psychologe und Wissenschaftler an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Der Schwerpunkt seiner Lehre liegt auf der praxisbezogenen Anwendung von Statistik und empirischen Methoden mittels des Softwarepakets SPSS. Darüber hinaus bietet er für das Psychologische Institut der Universität Mainz eine Methodenberatung an, die alle Aspekte der Versuchsplanung, -durchführung und -auswertung abdeckt.
Bernhard Both
Malte Persike
Dr. Malte Persike ist Diplom-Psychologe und Wissenschaftler an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Dort widmet er sich der Lehre von Statistik und empirischen Methoden und kümmert sich damit um eines der Sorgenkinder im Psychologiestudium. Im Jahr 2012 erhielt Malte Persike den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre für seine innovativen Lehr- und Prüfungskonzepte.