Prof. Dr. Christina Sichtmann

Klarheit für Deine berufliche Veränderung

  • ESPRESSO
  • 29 min
  • German
  • Professionalisation
  • 39
  • Certificate included

Worum geht es im Kurs?

Jeder wünscht sich einen Traumjob – eine Arbeit, die dich wirklich glücklich und zufrieden macht.

Dieser Kurs hilft dir, deiner Berufung und deinem Traumjob ein Stück näher zu kommen.

Ein Traumjob passt zu deinem persönlichen Profil und deinen beruflichen und privaten Zielen. Und da hakt es bei vielen Menschen. Viele wissen selbst nicht, was ihr Traumjob ist. Zum einen sind sie unsicher in Bezug auf die eigenen Fähigkeiten und Stärken, weil unser Bildungssystem und viele Recruitingmaßnahmen auf „harte“ und belegbare Faktoren wie Ausbildungen und Erfahrungen setzen und „weiche“ Faktoren wie ehrenamtliches Engagement scheinbar weniger Wert sind.

Zum anderen machen sich viele Menschen keine Gedanken über ihre verschiedenen Lebensziele und ihre Lebensvision. Sie bewerben sich als Folge auf Stellen, die gerade verfügbar sind oder aufgrund singulärer Vorteile (z.B. die Bezahlung) attraktiv erscheinen. Und nicht selten landen sie dann in einem Job, der nicht glücklich macht oder es folgen viele Absagen – weil Stellen nur ansatzweise zum eigenen Profil passen oder man Stellen unbewusst nicht möchte und das beim Gegenüber ankommt.

Dieser Kurs hilft dir, zu Beginn deines Bewerbungsprozesses Klarheit darüber zu gewinnen, was du willst und wofür du stehst. Er kombiniert Marketingtheorie und Schreibdenken, eine kreative Schreibmethode, um dich optimal auf deinen Bewerbungsprozess vorzubereiten. Die Erkenntnisse, die du über dich gewinnst, dienen dir als Grundlage, geeignete Stellen auszuwählen, dein Profil zu schärfen, Bewerbungsunterlagen zu entwickeln und Bewerbungsgespräche vorzubereiten.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Insgesamt umfasst der Kurs vier Videos. In einem kurzen Einführungsvideo gebe ich dir einen Überblick über die Ziele und den Aufbau des Kurses. Dann erläutere ich dir drei intensive Übungen, mit denen du deinen Bewerbungsprozess vorbereiten kannst. Ich gebe einen kurzen Hintergrund zum Sinn der jeweiligen Übung und Hinweise, wie du die Übung ausführst. Im Begleitmaterial findest du dann eine Zusammenfassung der Übung und kannst damit gleich loslegen.

Kursinhalt

Video 1: Einführung und Kursübersicht
Video 2: Wer bin ich?
Video 3: Was will ich?
Video 4: Wofür stehe ich?

Was werden Sie lernen?

Der Kurs führt dich in drei Schritten zu deiner Positionierung.
Er unterstützt dich, Klarheit zu erhalten
- was dich in deinem Leben bisher geprägt hat und welche besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen du hast und
- welche Ziele du in deinem beruflichen und privaten Leben verfolgst
- wie du dich mit deinen Stärken positionieren kannst, um deinen Traumjob zu erhalten

Im Kurs enthalten sind hochwertige Lernvideos, Anleitungen zu Reflexionsübungen, ein Abschlussquiz, und ein Teilnahmezertifikat.

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs richtet sich an

  • Menschen, die sich beruflich verändern und vielleicht sogar komplett neu orientieren möchten,
  • Berufsanfänger, die in den Beruf starten, sich zum allerersten Mal bewerben und vielleicht noch gar nicht wissen, in welche Richtung sie gehen möchten.

Welches Vorwissen wird benötigt?

Für den Kurs sind keine besonderen Kenntnisse notwendig. Du solltest aber aufgeschlossen sein, dich ein paar Stunden mit dir selbst auseinanderzusetzen.

Lehrende

Individuals

Course access including certificate

Get access to the content of the course and verify your course participation and learnings with an official document.

39 €*
* Our prices include VAT