Michaela Ehinger

Stressmanagement im Beruf

  • ESPRESSO
  • 26 min
  • German
  • Management, Professionalisation
  • 29
  • Certificate included

Worum geht es im Kurs?

In diesem Kurs lernst du, wie du mit autonomen Stressreaktionen bewusst umgehen kannst, um auch in herausfordernden Situationen präsent, also geistesgegenwärtig zu kommunizieren.
Sowohl grundlegendes Wissen für das Verständnis und den Umgang mit autonomen Stressreaktionen als auch wesentliche Wahrnehmungsübungen und Praktiken für den Alltag werden vorgestellt.
Die Wahrnehmungsübungen dienen dazu den eigenen Körper und körperliche Prozesse bewusster wahrzunehmen. Sich selbst gewissermaßen als Instrument zu begreifen, welches gestimmt werden kann.
Erst wenn wir wahrnehmen und spüren was in uns vor sich geht können wir dies bewusst beeinflussen.
Da wir in für uns stressigen Situationen nichts anwenden was uns nicht vertraut ist gilt es Praktiken für den Alltag zu entwickeln, um selbst-bewusster mit sich umzugehen.
In diesem Kontext spielt das bewusste Herstellen von Präsenz eine entscheidende Rolle. Die besondere Qualität von präsent sein wird ins Bewusstsein gerufen und die in diesem Kurs vorgestellten Praktiken ermöglichen es im beruflichen Alltag selbstbewusst und präsent zu agieren.

Kursinhalt

Einführung
Zusammenhänge verstehen
Fokussieren & Zentrieren
Anspannungen lösen
Vorstellungskraft
Halt finden
Präsenz in der Kommunikation

Was werden Sie lernen?

Ziel dieses Kurses ist es, dass du Übungen und Praktiken für den Alltag kennen lernst, welche es Dir immer wieder ermöglichen in „stressigen“ Situationen wirklich präsent zu sein: also körperlich und geistig gegenwärtig zu handeln und zu kommunizieren.

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs ist für Alle geeignet die selbst bewusster mit Stress umgehen möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Lehrende

Selected Course Reviews

Overall Rating 5.0 (5 students)

(5.0)
Dr. Berenike Berentzen
almost 4 years
(5.0)

Gibt eine präzise, wertvolle und humorige Anleitung

Der Titel Stressmanagement im Beruf wird dem Kurs nicht gerecht. Michaela Ehinger gibt eine präzise, wertvolle und humorige Anleitung, wie wir den Kontakt zu uns selbst in Stresssituationen herstellen. Gerade in Risikozeiten sind einfache Übungseinheiten wesentlich, die sich mühelos in unseren Alltag integrieren lassen. Das Atemgeschehen und die Bilder, die wir von uns haben, können mithilfe von selbstbewussten Atemritualen überprüft und zu gelebter Präsenz werden. Unsere innere Haltung geht in unsere äußere Haltung über und umgekehrt. Es ist ein Kurs, der sich Stressmanagement im Leben nennen darf.

Anita Krawalski
6 months
(5.0)
Ms Nicole Beyer
5 months
(5.0)
Bohdana Zoria
3 months
(5.0)
Nussbaumer Ruth
3 months
(5.0)

Individuals

Course access including certificate

Get access to the content of the course and verify your course participation and learnings with an official document.

29 €*

Organisations & Groups

If you are interested in purchasing several course accesses for your employees or a group of people, click the button below.

(price varies depending on access amount)

* Our prices include VAT