Tauchen wir mitten rein in das Thema „mit Konflikten und anderen schwierigen Situationen konstruktiv umgehen“ – und zwar mit rund drei Feststellungen:
Feststellung Nr. 1: Konflikte sind völlig normal. Oft meinen Menschen, der eigene Konflikt am Arbeitsplatz, in der Familie, bspw. mit dem Partner oder den Kindern, auch unter den Kindern, sei ungewöhnlich und bei den anderen sei immer heile Welt. Sicherlich gibt es harmonischere Organisationen, Abteilungen und Familien und solche, die überdurchschnittlich viele Verstimmungen haben. Ehrlich gesagt sind mir Menschen, die bspw. behaupten „ich habe nie Streit und nie Meinungsverschiedenheiten mit meinem Partner“ eher suspekt.
Ich spreche persönlich übrigens sehr selten in einer öffentlich zugänglichen Weise über Familieninterna. Gleichzeitig verrate ich Ihnen, dass ich den Beginn dieses Moduls nach einer verkürzten Nacht aufgrund einer Konfliktsituation mit unserer 12-jährigen Tochter am späten gestrigen Abend entwerfe. Das teile ich nur aus einem einzigen Grund mit: Um es Ihnen ein kleines bisschen leichter zu machen, Konflikte oder schlichtweg unterschiedliche Interessen als etwas Normales anzugehen.
Und damit komme ich zu Feststellung Nr. 2: auch wenn Konflikte nichts Ungewöhnliches sind, sind sie nichts Schönes. Sie sind unangenehm, sie sind doof, sie sind teilweise sehr belastend. Das muss man auch nicht krampfhaft schönreden. Ungelöste Konflikte können sehr belastend sein. Sicherlich kennen Sie es, dass man etwas Belastendes mit sich rumschleppt – sei es ein unausgesprochener Konflikt oder ein offen ausgebrochener, vielleicht sogar eskalierter Konflikt, beruflich oder privat – sei es über Minuten, Stunden, Tage oder Jahre hinweg. Hierin sehe ich persönlich die größte Gefahr.
Feststellung Nr. 3: Konflikte sind zwar selten ein Highlight, aber die Lösung eines Konflikts – in welcher Form auch immer (das kann sehr unterschiedlich aussehen) – ist eine Chance darauf, dass Dinge anschließend besser sind als vorher.
Halten wir fest: 1) Konflikte sind nichts Ungewöhnliches und nichts zum Schämen 2) Konflikte sind belastend 3) Konflikte sind eine Chance auf eine Besserung.