Worum geht es im Kurs?
Alle sind überarbeitet. An jeder Ecke fehlt Personal. Jedes zweite Unternehmen sucht händeringend Mitarbeitende. Diese Umstände haben große Auswirkungen auf die vorhandene Belegschaft in Betrieben. Denn diese trägt, trotz dünner Personaldecke, die Verantwortung dafür, dass Arbeitsprozesse weiterhin reibungslos ablaufen. Kein Wunder, dass das Stresslevel vielerorts hoch ist.
Bei einem Mitarbeitenden steht ein Verdacht auf Burnout im Raum. Es handelt sich nicht um irgendeinen Mitarbeitenden, sondern um einen Leistungsträger. Eine schwierige Situation für die Führungskraft: Auf der einen Seite muss sie reagieren und beispielsweise die anfallende Arbeit auf die bereits belastete Belegschaft umverteilen. Zum anderen plagt sie ein schlechtes Gewissen. Hat sie dem Mitarbeitenden zu viel zugemutet? Hätte sie früher agieren können oder gar müssen? Und wie reagiert man eigentlich angemessen und unterstützend?
Inhalte dieses Kurses
Die Bandbreite psychischer Auffälligkeiten ist groß und die Grenzen zwischen gesundem und krankhaftem Verhalten sind fließend. Es gibt keine Check-Liste für Führungskräfte im Umgang mit belasteten Mitarbeitenden. Jedoch existieren typische Frühindikatoren und Auffälligkeiten. In diesem Kurs zeigen wir wie Führungskräfte erste Anzeichen erkennen und adäquat auf diese reagieren.
Beim Verdacht auf Burnout bei Mitarbeitenden empfehlen wir Führungskräften, in den Kontakt zu treten und ein Fürsorgegespräch zu führen. In diesem Gespräch gilt es, eine gute Balance zu finden, zwischen der Sorge um den Mitarbeitenden auf der einen Seite und der klaren Benennung der Auffälligkeiten auf der anderen Seite. Das Fürsorgegespräch ist also ein heikler kommunikativer Akt. Wie dieser gelingt, welche Fallstricke immer wieder auftauchen und worauf es bei der Gesprächsführung ankommt, veranschaulichen wir in diesem Espressokurs. Wie schon Goethe sagte: Das WAS bedenke, mehr bedenke WIE.
Bestandteile des Kurses/Kursmaterial
Die Inhalte des Kurses werden in Videos, Rollenspielen und ergänzenden Arbeitsmaterialien vermittelt. Der Kurs schließt mit einem Quiz ab.
Weiterer Kurs zum Thema: "Burnout - Erkennen, Benennen, Vorbeugen"
Als Ergänzung zu diesem online Training empfehlen wir den Kurs „Burnout – Erkennen, Benennen, Vorbeugen“. Dort erfahren Sie welche Auffälligkeiten bei Betroffenen mit Burnout typisch sind und bekommen hilfreiche Impulse zur Selbstreflexion.
Burnout – Erkennen, Benennen, Vorbeugen
Kursinhalt
Was werden Sie lernen?
Nachdem Sie diesen Kurs absolviert haben, wissen Sie welche Verhaltensweisen und Muster für Betroffene mit Burnout-Symptomatik typisch sind. Wir analysieren die Interaktionen von Betroffenen mit ihrem Umfeld und fokussieren dabei auf die Rolle der Führungskraft. In diesem Kurs werden konkrete Empfehlungen zusammengestellt, die aufzeigen, wie die Gesprächsführung der Führungskraft mit Betroffenen gelingt. Dieses Fürsorgegespräch bauen wir strukturiert auf. Wir zeigen welche Vorbereitungen Sie bereits vor dem Gespräch treffen sollten und mit welchen Worten eine Einladung gut gelingt. Sie lernen welche typischen Gesprächssituationen Ihnen begegnen können und wie Sie sich darauf einstellen. Anhand eines Rollenspiels können Sie Schritt für Schritt ableiten, wie die gebotene Balance aus Klarheit und Sorge gelingt. Sie erfahren, wo Sie Hilfsangebote finden und wie es nach dem ersten Gespräch weitergeht. Ziel ist es, die Gesundheit des psychisch belasteten Mitarbeitenden zu erhalten bzw. wiederherzustellen.
An wen richtet sich der Kurs?
Führungskräfte, Personaler, HR, Betriebsräte, Menschen in sozialen Berufen, Ärzte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Interessierte
Welches Vorwissen wird benötigt?
Spezielles Vorwissen ist nicht nötig. Wir empfehlen unseren Espressokurs „Burnout – Erkennen, Benennen, Vorbeugen“
Lehrende
Laura Dittmann
Medizinische Redakteurin, Dipl.-Biologin, Systemischer Coach, Trainerin, Moderatorin
Studium der Molekularbiologie, verschiedene biomedizinische Forschungsarbeiten, langjährige Erfahrung als medizinische Redakteurin bei einem internationalen Verlag. Koordination und Weiterentwicklung renommierter Fachzeitschriften für Ärztinnen und Ärzte als redaktionelle Leitung. Konzeption und Moderation von Fortbildungs-Webinaren für Fachärzte.
Coaching als Profession, nach DVCT-Kriterien, Odenwald-Institut. Systemische und tiefenpsychologische Verfahren sowie Transaktionsanalyse.
Freiberuflich tätig als Dozentin und Trainerin von Workshops und Seminaren zu Persönlichkeitsentwicklung, Methoden-Kompetenz und Stressmanagement/psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Begleitung von Menschen in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen
www.perspektivenwechsel-dittmann.de
Eberhard Dittmann
Mechaniker, Ingenieur, Diplom-Psychologe, Supervisor BDP, Coach, Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis, Mitgründer von congress in motion.
Langjähriger Leiter in einer Psychosomatischen Klinik, Gründung und Gesellschafter der Beratungsgesellschaft Psychologie für Organisation, Begleitung von Transformationsprozessen in unterschiedlichen Branchen, Großgruppenmoderator in Industrie und Verwaltung, Publikation zu Großgruppen, eigene Psychotherapeutische Praxis und Behandlung von Menschen mit unterschiedlichen Anliegen, Mitarbeit im systemischen Institut Süddeutschland,
Gründung eines kleinen Familienunternehmens www.perspektivenwechsel-dittmann.de
Revue des cours sélectionnés
Note globale 4.5 (11 d'étudiants)
Sehr instruktiver Kurs zum Fürsorgegespräch
Der Kurs zum Fürsorgegespräch kann Führungskräften nur empfohlen werden. Die beiden Expert*innen vermitteln nicht nur wichtiges Wissen, sondern geben in Rollenspielen wichtige Einblicke und „Gute Fragen“. Die Gesprächsdynamik wird gut vermittelt, auch wie möglichen Klippen überwunden werden können. Das Downloadmaterial ist prägnant, instruktiv und eine gute Gedankenstütze.
Der Kurs liefert eine praxisnahe Anleitung für Führungskräfte zur Vorbereitung eines Fürsorgegesprächs mit mutmaßlichen Burnout Mitarbeitenden. Er offeriert eine klare Gesprächsstruktur zur Orientierung im Gespräch und bietet konkrete Vorschläge für notwendige Gesprächsvorbereitungen, damit das Gespräch möglichst zielführend geführt werden kann. Auch die Frage, in welcher Form und Weise die Einladung zum Gespräch erfolgen soll wird hierbei behandelt. Videos zeigen konkrete Gesprächssituationen; es werden praxisnahe Tipps und Frage-Formate vermittelt, die in der Praxis sehr hilfreich sein können. Mir gefällt das kurze und bündige Format: es bietet für Führungskräfte in kurzer Zeit genug Informationen und handlungsnahe Orientierung, um sich gut auf das Gespräch vorbereitet zu fühlen. Ich hoffe, es regt an das Thema frühzeitig - im Interesse der Mitarbeitenden und des gesamten Umfelds - anzugehen.
Particuliers
Accès au cours avec certificatAccédez au contenu du cours et vérifiez votre participation au cours et vos apprentissages avec un document officiel.